Orientalischer Gewürzreis
- veganbuddha
- 30. Aug. 2015
- 2 Min. Lesezeit
Heute wollen wir mit Dir eine kleine Reise in den Orient machen! Typisch für den Orient sind neben all seinen Farben, natürlich die Vielzahl an Gewürzen in ihrer Küche. Nirgendwo sonst werden verschiedene Gewürze in den unterschiedlichsten Variationen miteinander kombiniert. Und genau darum geht es auch in diesem Gericht. Denn durch den Mix an Gewürzen, wird dieses Gericht erst zu was Besonderem!
Wir verwenden neben dem Kreuzkümmel, Kurkuma und Koriander etwas Cayennepfeffer und Curry, um den Gericht eine leichte Schärfe zu verpassen. Für den Kontrast geben wir etwas Zimt hinzu, wodurch das Gericht eine süße Note bekommt.
Falls Du ein Gewürz nicht magst, kannst Du es auch gerne weglassen und durch ein anderes ersetzen. Je nachdem welche Gewürze benutzt werden, ensteht ein völlig neues Gericht!

Für eine Portion brauchst Du:
60g TK-Erbsen
100g Zucchini
100g Tomate
35g Zwiebel
1 Knoblauchzehe
60g Basmatireis
1 EL Öl
Salz
Curry
gemahlener Kreuzkümmel
Kurkuma
50ml Gemüsebrühe
Zimt
Cayennepfeffer
gemahlener Koriander
Als erstes machen wir uns an das Gemüse. Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Die Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden. Die Tomate einritzen und mit heißem Wasser überbrühen. Anschließend häuten und in Würfel schneiden.
Den Reis abwaschen. Mit etwa 150ml Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald das Wasser anfängt zu kochen, den Herd auf die kleinste Stufe stellen und den Reis gut umrühren. Nun den Reis solange köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist (ca. 12 min). Falls der Reis zu hart ist, kann gerne noch etwas Wasser hinzugegeben werden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die Zwiebel und den Knoblauch glasig andünsten.
Die Zucchini und die Erbsen hinzugeben und ca. 2 min anbraten. Nun alles mit etwas Kreuzkümmel, Curry und Kurkuma würzen.
Nun kommt die gewürfelte Tomate hinzu.
Alles mit der Gemüsebrühe aufgießen und für ein paar Minuten köcheln lassen.
Mit den restlichen Gewürzen das Gericht abschmecken.
Guten Apettit!

kJ/kcal 1293/309
Kohlenhydrate 59g
Eiweiß 11g
Fett 2g
Yorumlar