top of page

Wechselduschen: Booster für das Immunsystem

  • veganbuddha
  • 14. Aug. 2015
  • 3 Min. Lesezeit

Wechselduschen ist eine der einfachsten und günstigsten Art und weisen, sein Immunsystem zu stärken und der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die Methode des Wechselduschens kann ganz simpel in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden und ähnelt dem Effekt des Saunierens. Gerade am Morgen, hat es eine belebende Wirksamkeit für Körper und Geist.

Was genau ist den Wechselduschen?

Wechselduschen bzw. Wechselbäder können von jedermann angewendet werden. Schon unsere Vorfahren haben sich in heißen Quellen gebadet und sind anschließend in kalte Flüsse gesprungen. Das Wechselduschen imitiert diese heißen Quellen und kalten Flüsse. Heute ist eine normale Haushaltsdusche völlig ausreichend und hat naheliegend denselben Effekt.

Beim Wechselduschen beginnt man mit heißem Wasser, soweit es für einen erträglich ist. Nach ein paar Minuten wechselt man dann auf kaltes Wasser und zwar so kalt es nur geht. Diesen Vorgang führt man 4 - 6 mal durch und beendet die Dusche wieder mit dem kalten Wasser. Wichtig ist es, das das Wasser so heiß und so kalt wie nur möglich ist. Menschen mit Herzproblemen und auch ältere Personen sollte auf extrem kaltes Wasser verzichten.

Da die meisten Menschen es gewohnt sind warm zu duschen, ist alleine schon der Gedanke an kaltes Wasser für viele abschreckend. Wer es aber Schonmal ausprobiert hat sich kalt zu duschen, der wird meist so begeistert davon sein, das man gar nicht mehr anders duschen möchte. Mit der Zeit wird man diese Methode des Duschens, als sehr angenehm empfinden und bemerken, das es extrem elektrisieren und energetisierend auf Körper und Geist wirkt. Anfangs kann man sich von den Füßen zum Kopf und Nacken hocharbeiten. Man muss sich nicht gleich am Anfang Minuten lang unter das kalte Wasser stellen, sondern sich bei jedem Duschgang immer weiter herantasten und steigern.

Vorteile und Wirksamkeit des Wechselduschens

Neben dem belebenden Effekt hat das Wechselduschen natürlich noch viele weitere Vorteile für die es sich lohnt damit anzufangen. Einer von ihnen ist eine bessere Durchblutung der Muskulatur, was eine regenerative Wirkung hat. Auch viele Bodybuilder schwören auf diese Art und Weise zu duschen, die das Wachstum der Muskeln beschleunigen kann und die Regeneration verkürzt.

Der extreme Wechsel von heißem zu kaltem Wasser lässt die Muskeln dehnen und wieder zusammenziehen was zur Folge hat das eine schonende Entgiftung stattfindet und Schadstoffe aus der Muskulatur herausgepresst werden. Auch für einen gut funktionierenden Kreislauf hat das Wechselduschen den Vorteil das alle Bereich des Körpers wieder mit frischem Blutversorgt werden, da die Blutzirkulation in vollem Gange ist. Die Sauerstoffversorgung im Blut verbessert sich und der Körper reinigt sich von Giftstoffen und Schmutz, die früher oder später zu Krankheiten führen können.

Gerade auch bei Frauen die Probleme mit Cellulite haben, kann Wechselduschen Abhilfe schaffen. Die betroffenen Körperpartien werden besser durchblutet und die Ausscheidung von Schlacken und anderen Giften kann zu einem besseren Zellgewebe führen. Somit auch zu einer strafferen Haut. Zusätzlich können die Problemzonen zum Wechselduschen massiert oder sanft gebürstet werden um positive Ergebnisse zu erzielen. Weil kaltes Wasser einen höheren Sauerstoffgehalt hat, hat es auch eine entsäuernde Wirkung auf den Körper und somit Einfluss auf einen positiven Basenhaushalt. Hinzu kommt, das kaltes Wasser dafür bekannt ist, negative Emotionen aus dem Körper zu ziehen, welche bei Krankheiten eine große Rolle spielen. Auch Chemikalien wie Medikamente, gewisse Körperpflegeprodukte, Umweltgifte und Wohngifte werden regelrecht aus dem Körper geschwemmt, so dass Erkrankungen wie Krebs und Tumore vorgebeugt bzw. verhindert werden.

Auch die Verwendung von Meersalz kann von negativen Energien befreien und das Wechselduschen zusätzlich unterstützen. Beispielsweise kann das Baden im Meer den Körper von diesen negativen Emotionen befreien. Vielleicht sind genau deswegen die Menschen viel entspannter und ausgeglichener, die direkt am Meer oder in der Nähe davon leben. Man muss aber nicht unbedingt direkt am Meer wohnen um von der positiven Wirkung profitieren zu können. Auch im Bio-Markt kann man unbehandeltes Meersalz kaufen und dieses dann beim Wechselduschen oder baden in den Händen halten. Es hilft dabei negative Energie über die Handflächen zu absorbieren.

Schlusswort

Wenn dieser Artikel dein Interesse geweckt hat, dann probiere das Wechselduschen doch beim nächsten Duschgang aus. Auf lange Sicht wirst du von seinen vorteilhaften Wirkungen profitieren können und so deine Gesundheit stärken. Gebe dir einen Ruck und verlasse deine Komfortzone als Warmduscher. Du wirst es nicht bereuen.

Hier ein Beispiel für gutes und günstiges Meersalz. Einfach auf das Bild klicken für mehr Informationen.

 
 
 

Comentarios


Hat dir dieser Artikel gefallen? Folge uns auf Facebook und bleibe immer auf dem neuesten Stand! Einfach auf Gefällt mir klicken oder den Artikel mit Freunden teilen.

Social Media
Tag Cloud
bottom of page